Antrittsbesuch unseres Schulleiters an der Partnerschule in Saint-Quentin (Nordfrankreich)

Auf Einladung des Schulleiters unserer Partnerschule in Saint-Quentin, Herrn Jean-Christophe Storz, weilte eine Delegation unserer Schule unter Leitung unseres neuen Schulleiters, Herrn Uwe Walther, in der Zeit von 15.11. bis zum 18.11.2022 am ESC Lycee Condorcet.

Besprochen wurden u. a. der weitere Verlauf des Schüleraustausches und Kooperationen im Bereich Merchandising. Außerdem wurden Möglichkeiten der Ausweitung des Schüleraustausches besprochen.

Vom 26.02. bis zum 18.03.2023 besuchen deutsche Austauschschüler Saint-Quentin und vom 26.03. bis zum 15.04.2023 folgt der Gegenbesuch französischer Schüler in Erfurt.

Ein umfangreiches 3-wöchiges Programm wartet auf die jugendlichen Teilnehmer. Viel Kultur, das Kennenlernen von Land und Leuten, das Erlernen und Vertiefen der Sprache sowie ein Praktikum in Betrieben ist vorgesehen.

Der erfolgreiche Austausch mit unserer französischen Partnerschule existiert bereits seit dem Jahr 2008. Getragen wird er von PRO Tandem Saarbrücken – Agentur für berufliche Bildung.

Unsere Schule hat u.a. wegen diesem Schüleraustausch den Titel Europaschule vom Thüringer Bildungsministerium verliehen bekommen.

Gruppenbild von links nach rechts: Jean-Christophe Storz (Schulleiter), Jean Pierre Favier, Andres Hochhaus (Leiter des Austausches Deutschland), Nicole Pfützenreuter, Mario Töpfer, Flore Mamet (Leiterin des Austausches Frankreich), Amelie Lombard (stellv. Schulleiterin), Uwe Walther (Schulleiter), Lea Baur und Johanna Buchmann (Praktikantinnen)