Fachoberschule

Allgemeines

Die Fachoberschule (FOS) steht interessierten Schülern offen, die den Abschluss einer allgemeinen Fachhochschulreife anstreben, welche zum Studium an allen Fachhochschulen berechtigt. Hier kann zwischen den folgenden Fachrichtungen gewählt werden:

Fachrichtungen

Gestaltung

Technik

Für künstlerisch begabte und kreative junge Leute ist die Fachoberschule Gestaltung eine geeignete Wahlschulform, welche zur allgemeinen Fachhochschulreife führt und zum Studium an allen Fachhochschulen sowie einigen Hochschulen berechtigt.

Die Fachoberschule Technik ist eine Wahlschulform, welche zur allgemeinen Fachhochschulreife führt und zum Studium an allen Fachhochschulen berechtigt. Sie können diese Fachoberschule Technik in den Lerngebieten Bautechnik und Metalltechnik belegen. Aus den angegebenen Lerngebieten müssen zwei belegt werden.

Organisation:

• Der Unterricht umfasst allgemeinen und fachspezifischen Unterricht.
  • Englisch muss als Fremdsprache fortgeführt werden.
  • In der Klassenstufe 11 wird pro Unterrichtswoche ein eintägiges Praktikum in einem Unternehmen durchgeführt. Der weitere fachpraktische Unterricht findet in den schuleigenen Werkstätten statt.
  • Die schriftliche Prüfung findet in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Gestaltungslehre statt. Zusätzlich erfolgt in mindestens einem Fach eine mündliche Prüfung.
  • Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 11 und 12.
  • Diese einjährige Schulform können Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung besuchen.

Inhalte der Gestaltung:

Die Schüler vervollkommnen ihre künstlerischen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Fächern:

• Gestaltungslehre
  • Grafische Darstellungstechniken

Kurse:

Im fachpraktischen Unterricht werden folgende Pflichtkurse bzw., je nach Verfügbarkeit, folgende Wahlpflichtkurse angeboten:

• Farbe
  • Form
  • Schrift
  • Zeichnen
  • Papier
  • Illustration
  • Buchgestaltung
  • Textilgestaltung
  • Keramik

Organisation:

• Der Unterricht umfasst allgemeinen und fachtheoretischen Inhalt.
  • Englisch muss als Fremdsprache fortgeführt werden.
  • Die schriftliche Prüfung findet in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Technik statt. Zusätzlich wird in mindestens einem Fach eine mündliche Prüfung durchgeführt.

Aufnahmevoraussetzungen:

Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind jederzeit möglich

Möchtest Du persönlich beraten werden?

Trage einfach Deine Daten unten in die Terminanfrage ein, wir melden uns bei Dir!