dienstliche E-Mail-Adressen

dienstliche Mailadressen für Lehrende und Lernende eingerichtet!

Die Digitalisierung der Unterrichtsgestaltung entwickelt sich rasant. Wir als Schule sind bemüht, mit dieser Entwicklung schrittzuhalten. Das macht es mittlerweile erforderlich, dass Lernende und Lehrende eine dienstliche Mailadresse benötigen. Diese richten wir für alle Lernenden und Lehrenden ein.

Jeder Auszubildende bekommt am Schuljahresanfang seine Mailadresse inklusive des Passwortes vom Klassenleiter mitgeteilt.

Auf Grund datenschutzrechtlicher Vorgaben werden zukünftig die Mailadressen anonymisiert gestaltet werden. Sie setzen sich zusammen aus der Klasse, einer sechsstelligen Zahl, welche aus dem Geburtsdatum generiert wird, den Initialen und der Maildomäne.

Im Beispiel von Max Muster, geboren am 12.06.2007, aus der Klasse ABC 21.2 sieht die Mailadresse folgendermaßen aus:

abc21.120607.mm@walter-gropius-schule.de

Das Passwort ist das gleiche, welches der Lernende für den Zugang im PC-Kabinett erhalten hat.

Die Klassenleiterinnen bzw. Klassenleiter haben eine Liste mit den Passwörtern ihrer Klasse.

Die Adresse der Lehrer setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorname.Nachname(at)schule.thueringen.de

Der Lehrer Max Muster hat also die Adresse

max.muster@schule.thueringen.de

In unserer Schule lernen etwa 2500 und lehren etwa 150 Personen. Aus dieser Menge heraus ist es notwendig, den Platz für Mails auf ein Minimum von 500 kB zu begrenzen, da unser Server ansonsten an Kapazitätzgrenzen stößt. Ein unbegrenzter Mailverkehr ist mit dieser Adresse nicht möglich.

Um diese Adressen zur unbegrenzten Kommunikation nutzen zu können, ist es deshalb erforderlich, den dienstlichen Mailverkehr auf eine vorhandene private Mailadresse umzuleiten. Wie das geht, kann man im Video sehen.

Text und Video: M.Prinz