Endlich wieder Werkstattwoche!

Wunderbar, so wie das erste Wort unseres Mottos.
Wandelbar, denn nichts blieb, wie es ursprünglich war.

Wie bereits auf unserer Homepage angekündigt, durfte nach zwei Jahren Unterbrechung das Highlight in der Fachoberschule Gestaltung und in der Höheren Berufsfachschule wieder stattfinden. Unter dem Motto „wunderbar wandelbar“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang an einem gestalterischen Projekt in einer von acht Werkstätten. Keine leichte Aufgabe, die aber sehr gut gemeistert wurde. Den Beweis dafür traten alle zur Abschlusspräsentation am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an.

Entstanden sind kreative Kleider aus Zeitungspapier, die in einer Modenschau gezeigt wurden. Eine festliche Tafel mit Platzdeckchen und Geschirr wurde gedeckt und ein Wandelement für die Aula entworfen, auf dem die Metamorphose von Papierbögen zu Schmetterlingen zu sehen ist. Kleine Papier- und Zelluloseschnipsel verwandelten sich in geschöpfte und geprägte Papierbögen und sogar in selbstgebundene Bücher. Andere Schülerinnen schlüpften in verschiedene Kostüme, schminkten sich fantasievoll und fotografierten sich im Schwarzlicht. Aus Washi Tape entstanden Kunstwerke mit farbgrafischem Charakter. Die Erfurter Künstlerin Gudrun Wiesmann begleitete ihren Kurs bei der Gestaltung von Objektkästen und die Fotografin Tina Wagner erstellte mit ihren Teilnehmenden die drei Stop-Motion-Filme „Mensch sein“, „Das Festmahl“ und „Splat“ erstellt.

Wir sind stolz auf die Leistungen aller und bewundern die Ergebnisse. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und wünschen nun eine erholsame Weihnachtszeit, Gesundheit für das Neue Jahr und freuen uns auf die nächsten Ereignisse des Schuljahres.

Die Leitung des Fachbereichs Gestaltung