Ferientage für ukrainische Kinder

… mit Eseln und Alpakas in Elxleben

Dank großzügiger Spenden von Schülern und Schülerinnen der Walter-Gropius-Schule, des Sportparks Erfurt und von Privatpersonen in Höhe von insgesamt 1.250,00€ konnten in Erfurt untergebrachte ukrainische Kinder über die Osterferien 2022 an der Ferienfreizeit der A.T.ze Aktion teilnehmen.

Begleitet wurden sie von ihren Eltern, zumeist Mütter. So hatten 40 Kinder, 36 Begleitpersonen und auch ein Hund die Möglichkeit, eine kleine Auszeit von Flucht und dem daraus entspringenden Stress zu nehmen, Menschen kennenzulernen und ein Stück Normalität zu erleben.

A.T.ze Aktion ist ein Projekt der A.T.ze Assistenz gGmbH aus Erfurt. Neben Assistenzleistungen zur Teilhabe an Schule und Arbeit bietet sie auch in den Schulferien tiergestützte Freizeitangebote auf dem Eselhof Elxleben an der Gera für Schüler und Schülerinnen mit und ohne Handicap an.

Dieses Jahr entwickelte sich die Idee, zusätzlich ukrainischen Kindern eine kleine Auszeit vom Alltag in der Großaufnahmestelle zu ermöglichen und in einem unbeschwerten Umfeld gemeinsam mit weiteren Ferienfreizeitkindern ereignisreiche Tage erleben zu lassen.

Hierzu gehörten gemeinsames Frühstück, Basteln, Spiele, Bewegung und natürlich Aktivitäten mit den Eseln, Alpakas, Schafen und Schweinen und Hund Momo, die alle als trainierte Therapietiere bei den Kindern stets beliebt sind. Täglicher Höhepunkt dürfte deshalb für viele das Füttern, Pflegen, Führen am Seil und Parcourslaufen mit den Eseln Rosa, Elfi und Cleo gewesen sein. Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen, die Frühlingsluft im Garten genossen oder im Tipi am Feuer gesessen.

In der zweiten Woche halfen alle Kinder tatkräftig beim Bauen der stetig wachsenden Holzspielelandschaft im Hofgarten mit. Für Heiterkeit und ein herzliches Miteinander genügten Sprach-Bröckchen in Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch sowie Hände und Füße völlig. Zur Unterstützung bekamen alle Teilnehmenden – Ukrainer und Ukrainerinnen wie Deutsche – das Buch „Die Welt ist schön, weil Du drauf bist“ (Verlag Markus Reichert 2022) geschenkt, das auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch wichtige Alltagssituationen, Redewendungen und Gegenstände illustriert.

Das Team der A.T.ze Aktion bedankt sich deshalb herzlich bei allen Spendern, Mithelfenden und vor allem allen Kindern, die diese zwei Wochen zu einem kurzweiligen und ereignisreichen Erlebnis gemacht haben.

Artikel und Bilder von: ATZe Assistenz gGmbH – Projekt Atze Aktion – verantw. Sylvia Koppe  (Geschäftsleitung)