Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern 2023/24

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem Schuljahr Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Wettbewerb der Ingenieurkammern teil. Das Thema lautete: Achterbahn – drunter und drüber.

Diese Aufgabe stellte eine echte Herausforderung dar. Es sollte eine Achterbahn gebaut werden, in welcher eine selbst gewählte Kugel die Bahn sicher bewältigt. Dabei musste die Bahn vorgegebene Bedingungen erfüllen, sollte konstruktiv, ingenieurtechnisch und ästhetisch anspruchsvoll sein.

Fünf Gruppen/Einzelkämper haben sich der Aufgabe gestellt: Franca Helbig und Ash Hempel aus der FOSge 23 und Adriano Haase, Artemii Dunkel, Dmytro Ilchuk und Rafi Mohammadi aus dem BG 22A.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, denn alle haben die Aufgabe sehr gut erfüllt, viel Zeit, Kreativität und handwerkliches Geschick investiert.

Der besondere Glückwunsch geht an Dmytro Ilchuk, welcher in Thüringen den 3. Platz belegte.

Im Anhang findet ihr ein Video aller gebauten Bahnen, es lohnt sich, diese einmal anzuschauen.

K. Möggenried