Schulaktionstag am 8. September 2022

Schulaktionstag 2022

Mit Grußworten unseres Schulleiters Herrn Uwe Walther und der Thüringer Finanzministerin Frau Heike Taubert begann ein lebendiger und aktionsreicher Schultag. Über 1500 Schülerinnen und Schüler konnten sich am 8.9.2022 nicht nur über die verschiedensten Bildungswege informieren. Auch zum Kennenlernen der neuen Klassen gab es jede Menge Möglichkeiten und Workshop-Angebote.
Die Klassen durchliefen im Stundenrhythmus etwa 5 von 60 Stationen im Innen- und Außengelände. Das sind unter anderem die Werkstätten für Keramik, Holzbearbeitung, Farbgestaltung und Fahrradwartung. Auch etablierte Ausbildungsstätten, darunter die Burg Giebichenstein, die Bauhaus-Universität Weimar, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die Technische Universität Ilmenau, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und viele andere, stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Nachdenkliches, Spielerisches und Kulinarisches gab es an den Stationen „Russisch für den Frieden“ und im Spanisch-Workshop. Auch Unterrichtsfächer wie Biologie, Physik und andere boten interessante Einblicke.

Dank des engagierten Einsatzes unseres Lehrerkollegiums, der Schülerfirma „VASU“ sowie des großen Interesses unserer Schülerinnen und Schüler hatten alle einen unvergesslichen Tag.

Ein Hinweis seitens der Organisatoren: Solltet Ihr Anregungen, Ideen oder Kritiken zu diesem ereignisreichen Tag loswerden wollen, könnt Ihr das ganz einfach per Mail an feedback_aktionstag@walter-gropius-schule.de erledigen!

Text: E.Eichler, Bilder: J.Carl, M.Neef, P.Suchold