Spannendes Schuljahresende

Die letzte Schulwoche startete für unsere BG-Klassen mit drei Projekttagen, die sich an Vielseitigkeit kaum überbieten lassen.
Hier einige Impressionen und Ergebnisse:

1. Improvisationstheater: Unter der inspirierenden Leitung von Steve Kußin, Schauspieler und Theaterpädagoge aus Jena, bot der Workshop die Möglichkeit, schauspielerische Fähigkeiten zu entfalten und eigene Kreativität zu entdecken. Steve führte durch eine Reihe von Übungen und Spielen, die spontanes Reagieren und Fantasie förderten. Zur Abschlussaufführung begeisterte die Projektgruppe das Publikum mit Spontaneität und Lebendigkeit.

2. Uni erleben – Exkursionen an die TU Ilmenau und die FH Erfurt: Neben einer Campusführung und typischem Mensa-Essen konnte man an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, mit Professoren sprechen und in Forschungslaboren die spannende Arbeit einer Hochschule beobachten. Danke für die tolle Zusammenarbeit, wir freuen uns schon auf die Projekttage im kommenden Jahr.

3. Hockey: Angeleitet wurden die Trainingseinheiten vom Erfurter Hockey-Club. An den ersten beiden Projekttagen galt es, Techniken zu lernen: Ballführung, Dribbling, Umspielen und Verteidigung standen im Vordergrund. Zum Abschluss des ersten Tages gab es das erste große Match und der zweite Tag stand im Zeichen der Pässe und Torschussübungen. Die steigende Lernkurve machte sich nicht nur im Können, sondern auch in der Motivation bemerkbar. Am letzten Tag erfolgte der Feinschliff. Es gab vertiefende Übungen sowie Informationen zur Schutzausrüstung. Im anschließenden Turnier der Trainer gegen die Schüler wurde viel gelacht und geschwitzt. Obwohl es leichter aussah als es war, überwog die Freude am Sport.

4. Schriftbilder – Bilderschrift: Aus Worten wurden Gedichte und aus Gedichten wurden Bilder. Dabei haben die Worte tatsächlich die Bilder geformt, denn die einzelnen Buchstaben bilden ein Formengeflecht, das die Farben in sich aufgenommen hat. Schrift kann viele mehr sein als nur Informationsträger. Sie kann Anlass und Gestaltungselement zugleich sein. Die Texte von Jutta Eckenfels haben die Teilnehmer/innen inspiriert und wurden von ihnen in farbige Schriftbilder verwandelt.

5. Tanzen: Eine flotte Sohle legten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Tanzsportverein Grüngold Erfurt e.V. aufs Parkett. Unter professioneller Anleitung wurden Moves und Schritte eingeübt, die sich zur Abschlussveranstaltung als bühnenreif erwiesen. Das Publikum zeigte sich begeistert.

6. Trommelworkshop: Im Schulhaus nicht zu überhören war die Trommelgruppe, die bis zuletzt bei der Präsentation mit eingehenden Rhythmen und Trommelschlägen überzeugte. Unser Dank gilt „Musik macht schlau e.V.“ für die Unterstützung.

7. Physik: „Beängstigend, eiskalt und überraschend – vom Beginn und dem möglichen Ende unserer Existenz“ – unter diesem Motto gab es spannende Experimente in unserem Physikraum.

8. Druckwerkstatt / Siebdruck: In diesen beiden Projekten konnte experimenteller Siebdruck sowie die Gestaltung eines Posters künstlerisch und technisch versiert in die Tat umgesetzt werden.

9. Selbstverteidigung: Hier konnten die Teilnehmenden physische und mentale Kraft entwickeln. Für alle war diese Körper-Erfahrung sehr spannend, denn Risikosituationen schnell zu erkennen und dementsprechend zu handeln, kann dabei helfen, Ängste abzubauen und Selbstbewusstsein zu stärken.

10. Geschichte: In dieser Projektgruppe ging es um Augmented-Reality-Anwendungen. Die Teilnehmenden waren der Geschichte auf der Spur und setzten das Thema „Judenpogrom von 1348/49 in einer AR-App um.

Ein großes Dankeschön an alle, die organisiert, mitgewirkt und Ideen umgesetzt haben. Wir hoffen auf eine langjährige Weiterführung inspirierender, kreativer, wissenschaftlicher und sportlicher Momente in den kommenden Schuljahren.

Schöne und erholsame Ferien!