25 Jahre Walter-Gropius-Schule Erfurt

Video abspielen

In diesem Film blicken wir zurück, wie es zur Idee kam, unserer Schule den verpflichtenden Namen „Walter-Gropius-Schule“ zu geben. Es ist spannend zu hören, welche Geschichten und Erinnerungen die Zeitzeugen teilen und wie die Namensgebung die Identität und Entwicklung der Schule geprägt hat.

Film: 25 Jahre Walter-Gropius-Schule Erfurt, Filmlänge: 38 Minuten

dieser Film in 4K (YouTube)

Video abspielen

23. September

Tag Rot – Der Blick in die Vergangenheit
In einer feierlichen Abendveranstaltung blickten wir gemeinsam mit vielen Wegbegleitern zurück auf die vergangenen 25 Jahre. Dabei gedachten wir unseren Begegnungen mit Ati Gropius Johansen und besprachen Geschehnisse mit Mitgliedern des damaligen Kollegiums sowie der städtischen Vertretung – alles natürlich nachhaltig dokumentiert für nachfolgende Generationen.

24. September

Tag Gelb – Der Blick auf die Gegenwart
Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern nahmen wir das wohl größte Gruppenbild unserer Schulgeschichte auf, umrahmt von wunderbaren Angeboten von der Schülerschaft
für die Schülerschaft. Neben guten Getränken und Speisen gab es ein großes Angebot an lustigen und interessanten Mitmachstationen. Ein Engagement, dass auch unser Ehrengast, Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, zu würdigen wusste: Er unterstützte das Wirken der
Schülerschaft mit einem Spenden – Scheck an unsere Schule.

25. September

Tag Blau – Der Blick auf die Zukunft
Dank zahlreicher externer Aussteller und ebenso vieler engagierter Kolleginnen und Kollegen in allen Häusern, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem bunten Aktionstag über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten nach ihren derzeitigen jeweiligen Ausbildungen informieren. Begleitet wurde der Tag von einem bunten Rahmenprogramm.
Dabei bekam u.a. die Schülerschaft in einem lustigen Interview endlich einmal von der Schulleitung die dringendsten Fragen beantwortet, kostümierte Lehrkräfte zeigten ihre besten Tanzmoves und neben dem Rap-Duo Tibro bewies auch die Schulband Mr. Gro, wie auch an den beiden Tagen zuvor, eindrucksvoll ihr Können.

23. September

Tag Rot – Der Blick in die Vergangenheit

24. September

Tag Gelb – Der Blick auf die Gegenwart
Schülerschaft mit einem Spenden – Scheck an unsere Schule.

25. September

Tag Blau – Der Blick auf die Zukunft

Danke!

Die Festtage waren geprägt von einem regen Austausch und vielen interessanten Einblicken. Wir danken allen Beteiligten! Ihr habt einmal mehr gezeigt, welches Potenzial in unserer großartigen Gemeinschaft steckt und dass die Verbindung von Leben, Handwerk und Kunst ein untrennbarer Bestandteil unserer Schule ist.

Es war ein herausforderndes Programm für unsere drei Festtage. Die Organisation der Ereignisse war eine große Anstrengung. Das Organisationsteam, welches aus Lehrenden und Lernenden bestand, hat diese Aufgabe meisterhaft erfüllt.

Nicht vergessen darf man natürlich die hervorragende Unterstützung durch die Schulleitung, die technischen Kräfte, die Lehrkräfte und alle Lernenden unserer Schule, die mitgemacht haben. Dank auch an alle Aussteller, Gäste, das Catering und anderweitige Helfer!

Für weitere Insider-Einblicke zu den Festtagen und natürlich auch allen Ereignissen, die die kommende Zeit für uns bereithält, folgt uns auf unserem neuen Instagram-Account (wgs_erf). Dort findet ihr auch unsere Schulband Mr. Gro (mr.gro.band).

Toll! Ich will mehr Fotos und Videos sehen!

Hier können wir nur einen Teil der Bilder veröffentlichen. Sämtliche Bilder und Videos, welche bis heute verfügbar sind, können sich Lehrende und Lernende in unserer Schule auf dem Klassenlaufwerk ansehen. Dort gibt es auch einen Ablage-Ordner für diejenigen, die auch ein paar Fotos oder Videos dazu beitragen möchten. Diese werden – natürlich nach vorheriger Sichtung – in den Medienpool einfließen. Bedenkt bitte, dass ihr in diesem Fall die Verwertungsrechte dieser Bilder auf die Schule mit seinen dort handelnden Personen erweitert.

Ebenso ist es möglich, diese Medien zur Verwendung für schulische Projekte herunterzuladen und dafür auch weiter zu bearbeiten. Bitte verseht aus Urheberrechtsgründen diese Materialien mit dem Hinweis „Foto: 25 Jahre Walter-Gropius-Schule Erfurt“ oder eben „Video: 25 Jahre Walter-Gropius-Schule Erfurt“

Eine Veröffentlichung des kompletten Materials im Internet zur freien Verfügung ist aus rechtlichen Gründen nicht geplant.

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr findet an unserer Schule wieder der „Tag der offenen Tür“ statt.

Von der Erlangung des Abiturs im Beruflichen Gymnasium bis zur Ausbildung zum Zimmerer – Wir präsentieren Ihnen vielfältige Möglichkeiten, welche sich an unserer Schule bieten.

Sie sind herzlich willkommen!

Wann?30. November 2024 von 9:00 – 13:00 Uhr
Wo?Walter-Gropius-Schule Erfurt